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Kaum Nutzen im Cross-Channel

Unter dem Titel „Cross-Channel – Quo vadis?“ befragte das ECC Köln im März 2017 1.500 Konsumenten – und kommt in seiner Untersuchung zu einem vergleichsweise ernüchternden Ergebnis: Nur gut sechs Prozent aller im deutschen Handel getätigten Käufe sind echte Cross-Channel-Käufe. Ein Kanalwechsel, zum Beispiel zwischen einem Ladengeschäft und einem Onlineshop, findet aktuell nur bei rund 45 Prozent aller Käufe statt. Wechseln Konsumenten den Kanal, ist dies nur in knapp 12 Prozent der Fälle ein Wechsel zwischen unterschiedlichen Vertriebskanälen eines Händlers.

In Deutschland sind 115 der 179 umsatzstärksten deutschen Handelsunternehmen stationär und online. Damit ist der Anteil der Multi-Channel-Händler unter den Tophändlern seit 2015 von 57 Prozent auf 64 Prozent gestiegen. Auch in den Ausbau der Cross-Channel-Services wurde kräftig investiert. Während 2015 erst 49 Prozent der Multi-Channel-Händler kanalverzahnende Serviceangebote im Programm hatten, bieten heute bereits 71 Prozent der Multi-Channel-Händler unter den deutschen Tophändlern Services wie beispielsweise „Click&Collect“ oder die „In-Store-Bestellung“ an.

Mangelhafte Kommunikation
Trotz der umfangreichen Implementierungsbemühungen: Viele der Cross-Channel-Services scheinen dem Kunden schlicht nicht bekannt zu sein und werden infolgedessen auch nicht genutzt. So gaben lediglich rund 13 Prozent der befragten Konsumenten an, den Begriff „Click&Collect“ zu kennen und auch zu wissen, was dieser bedeutet. Die „In-Store-Bestellung“ kann nicht einmal ein Drittel der Konsumenten richtig einordnen. Lediglich der „Storefinder“ schneidet mit knapp 50 Prozent Bekanntheit halbwegs akzeptabel ab.

Und nicht nur das: Vielfach wissen die Kunden nicht einmal, ob der stationäre Anbieter oder der Onlineshop, bei dem sie gekauft haben, über weitere Kanäle vertreibt. So geben beispielsweise rund ein Viertel der Befragten an, nicht zu wissen, ob der Onlineshop, in dem sie gekauft haben, auch über stationäre Filialen verfügt.

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Online-Ticketsystem für Kundenanfragen

Das Wichtigste für ein Unternehmen ist selbstverständlich die Zufriedenheit der Kunden. Kundenservice und Helpdesk müssen daher perfekt organisiert sein. Mit unserer professionellen Helpdesk-Software werden Empfang, Bestätigung, Klassifizierung und Bearbeitung von Service-Tickets koordiniert. Das Helpdesk-System verschafft somit einen besseren Überblick und kann schneller auf Kundenanfragen reagieren. Mit Hilfe der webbasierten Helpdesk-Software werden Fragen, Beschwerden, Fehler und Probleme gleich an die richtigen Service-Mitarbeiter weitergeleitet und können zeitnah bearbeitet werden. Bei der Bearbeitung eines Tickets haben Sie mit einem Mausklick Zugriff auf alle Kundendaten und können so aus anderen Bereichen Ihres Unternehmens relevante Informationen einholen.

Das Helpdesk-System akzeptiert Kundenkommunikation aus verschiedenen Kanälen – Ihrer Website, E-Mail, Telefon und Chat. Ihr Supportteam sieht alles an einem Ort und Ihre Kunden können den Kanal verwenden, der ihnen am liebsten ist.

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Webbasierte Kassenlösung für Filialisten und den Handel

Die POS Lösung von POSiBLE bietet Ihnen ein Kassensystem der neusten Generation und liefert als erstes System eine POS-Schnittstelle zu weclapp, der CRM- und ERP-Softwarelösung für Kleine- und Mittelständische Unternehmen.

Ob Computer, Tablet oder Smartphone – Ihr neues Kassensystem läuft überall. Die POS Lösung ist intuitiv zu bedienen und benötig keine Vorinstallation.

Scannen Sie direkt die in weclapp hinterlegten EAN Codes in der Kassenoberfläche und greifen Sie direkt auf Ihre gesamte Artikeldatenbank in weclapp zu. Sie können bestimmte Artikel zu Ihren Favoriten hinzufügen und können Rabatte und Preisnachlässe (in % oder Betrag) direkt am POS anbieten.

Die Lösung erlaubt das Stornieren eines Kassenverkaufs oder erlaubt Rücknahmen. Zudem können sie Ihren persönlichen Bon/Quittungsdruck ganz nach Ihren Wünschen gestalten.

Mit POSiBLE behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre Geschäfte und Verkäufe. Minutengenau. Greifen Sie auf Ihre Bestandskunden in weclapp zurück oder legen Sie über die Kasse neue Kunden an.

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Effiziente Auftragsverwaltung

Eine strukturierte Auftragsverwaltung ist die Basis für eine erfolgreiche und reibungslose Auftragsabwicklung in Unternehmen. Unsere Auftragsmanagement Lösung unterstützt den gesamten Workflow von der Angebotserstellung, über die Auftragsbearbeitung und Auftragsbestätigung, der Erstellung des Lieferscheins, der Erstellung des Versandetiketts bis zur anschließenden Rechnungsstellung und dem Versand der Rechnung per E-Mail oder per Post. Genau so gehört das Handling von Retouren und Gutschriften mit dazu.

Dabei können auch unterschiedliche Anforderungen an dem Verkaufsprozess abgebildet werden, unabhängig davon, ob es sich um die Bearbeitung eines Lagerproduktes oder einer Dienstleistung (z.B. eines Projektes) handelt. Es wird einfach festgelegt, welche Auftragsart im Standardfall verwendet werden soll.

Die zentrale Ansicht für einen guten Überblick über den Auftragsstatus aller Aufträge befindet sich in der Auftragstabelle. In unserer Lösung sind in tabellarischer Form alle wichtigen Informationen zu den Aufträgen auf einen Blick erkennbar: Auftragsnummer, Kundennummer und Kundenname, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Auftragsstatus (offen, abgeschlossen, storniert, angezahlt, etc.), Auftragsart, Kosten und Marge.

Es besteht die Möglichkeit, die Auftragstabelle nach den eigenen Wünschen zu definieren. So lassen sich weitere Spalten flexibel einblenden und sortieren. Auch ein Export bzw. Download der Tabelle als Excel-Datei ist möglich.

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Vereinfachter Check-Out Prozess mit Apple Pay

WooCommerce akzeptiert per sofort auch Apple Pay. Mittels Apple Pay können Ihre Kunden einfacher auf mobilen Geräten und dem Desktop bezahlen. Die Integration von Apple Pay führt zu einem vereinfachten Check-Out Prozess und höheren Conversion Rates.

Apple Pay wird über Stripe Payment angeboten und erlaubt Kunden, mit einem Click – unter Voraussetzung der Integration des Apple Pay Button – den Kaufvorgang abzuschliessen. Das Check-Out mit Apple Pay ist um 60% schneller als andere Zahlungsmethoden. Und, E-Commerce Lösungen mit Apple Pay bestätigen eine Verdoppelung der Conversion Rates beim Checkout.

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Leistungsstarke Warenwirtschaft aus der Cloud

weclapp ist eine aus Deutschland stammende Cloud basierte ERP Software mit umfangreichen CRM, Projekte, Faktura, Fibu, Warenwirtschaft, eCommerce und Helpdesk Funktionalitäten.

Mit der Verbindung von WooCommerce und weclapp werden alle relevanten Daten synchronisiert, sodass Redundanzen und Inkonsistenzen des händischen Erfassens vermieden werden. Auf Knopfdruck können sämtliche Informationen zu Artikeln, Lagerbeständen oder Aufträgen von weclapp an WooCommerce und entgegengesetzt übergeben werden.

Angebote und Rechnungen können erstellt und versendet werden, genau wie Lieferscheine und Versandlabels direkt in der Anwendung gedruckt werden können. Alle Funktionalitäten werden im eigenen Firmendesign unterstützt und sorgen für mehr Professionalität und Wiedererkennungswert. Mit der Unterstützung des leistungsstarken Warenwirtschaftssystem, dem übersichtlichen CRM und der Buchhaltungssoftware können enorme Zeiteinsparungen erzielt werden.

Vorteile durch den gemeinsamen Einsatz von WooCommerce mit weclapp:

  • einfache Synchronisierung aller wichtigen Artikeldaten, wie z.B. Artikelvarianten, Lagerbestände und Preise
  • zentrale Steuerung sämtlicher Infos zu Bestellungen, Produkten, Preisen, Versand, etc.
  • alle Artikelstammdaten wie Kurz- und Langtexte, Bilder, Preise, Bestände, etc. müssen nur noch an einer Stelle gepflegt werden
  • abgleichen der Lagerbestände
  • automatischer Zahlungsabgleich und automatisiertes Mahnverfahren
  • weclapp unterstützt Online-Shops über den gesamten Prozess von Einkauf über Wareneingang, Lagerhaltung, Vertrieb und Versand
  • die gesamte Auftragsabwicklung von Auftrag über Lieferung, Rechnung, Retouren, etc. fest im Griff
  • Zeit und Kosten sparen durch mehr Automatisierung: Textbausteine, Vorlagen und automatisierte Workflows
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Online Bezahlen leicht gemacht

Mit www.checkoutportal.de bietet Wirecard für kleinere und mittlere Unternehmen eine einfache und preiswerte Lösung zur Annahme von Online-Zahlungsmethoden. Aktuell werden 20 gängige, internationale Zahlungsmethoden sowie Risikomanagementlösungen und wiederkehrende Zahlungen angeboten.

Wirecard bietet somit (auch hinsichtlich Preisgestaltung) eine interessante Alternative zu www.paymill.com und lässt sich einfach per Plug-In in WooCommerce integrieren.

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In-Video Shopping mit WooCommerce

Onlineshops haben gegenüber dem stationären Handel den Nachteil, dass Produkte nur erschwert „erlebbar“ gemacht werden können. Anfassen, fühlen oder riechen ist Online nicht möglich, wodurch ständig nach neuen innovativen digitalen Präsentationsformen gesucht wird, welche dieses Defizit zumindest teilweise ausgleichen können. Eine sehr beliebte, alternative und alt bewährte digitale Präsentationsformen sind Produktvideos, welche sich als fester Bestandteil im E-Commerce etabliert haben.

Mit der zunehmenden Bedeutung von Produktvideos, wurde bereits vor Jahren die Verkaufsform „In-Video Shopping“ geschaffen, bei welcher Videos mit Produkten angereichert werden. Klickt der Betrachter auf ein Produkt im Video, wird er in den Onlineshop weitergeleitet. Im Folgenden zwei Beispiele, welche das Verkaufskonzept veranschaulichen:

aiplay

aiplay.de/showcase

Nun bietet auch WooCommerce mit einem Modul von Video-Force die Möglichkeit, Produkte aus einem WooCommerce Onlineshop per Video zu verknüpfen. Im Gegensatz zu anderen technischen Lösungen, kann das Produkt direkt im Video (über eine Eingabemaske mit Mengen- und Varianten Auswahl) in den Warenkorb gelegt werden und anschliessend der gefüllte Warenkorb im Onlineshop geöffnet werden.